Ein Text vom Awarenessteam

Liebe Gäste*,
in letzter Zeit sind wieder vermehrt Vorfälle von sexualisierten Übergriffen auf Spartacuspartys vorgekommen. Obwohl wir versuchen einen diskriminierungsärmeren Raum zu schaffen, kann auch ein Club wie der Spartacus, in einer patriarchalen Gesellschaft wie unserer, kein vollkommen sicherer Ort sein. Nichtsdestotrotz tolerieren wir kein übergriffiges und diskriminierendes Verhalten. Darunter fallen für uns, unter anderem folgende Szenarien, die wir in unserer Arbeit immer wieder mitbekommen:

--> Ich werde ungewollt und ungefragt angetanzt.
--> Ich wurde ungewollt und ungefragt umarmt, geküsst, angefasst.
--> Ich werden ungewollt und ungefragt angequatscht.
--> Ich werde ungewollt und ungefragt auf ein Getränk eingeladen.
--> Ich fühle mich unwohl und/oder meine Grenzen werden überschritten.
--> Mein Nein wird nicht gehört.

Es sollte nicht normal sein diesen Situationen ausgesetzt zu sein - weder im Spartacus, noch an irgendeinem anderen Ort. Du verhältst dich scheiße, wenn du Menschen in diese Situation bringst.

Solltest du im Spartacus etwas erleben, was deine Grenzen überschreitet oder dir ein unangenehmes Gefühl gibt, kannst du dich gern bei der Awarenesscrew und allen anderen arbeitenden Menschen melden. Wir werden versuchen dich bestmöglich zu unterstützen.
Außerdem kannst du uns auch gern außerhalb der Partys per Mail kontaktieren.

awareness@spartacus-potsdam.de

Solidarische Grüße euer Awarenessteam